Vorwort

Aluminium ist historisch gesehen ein relativ junges Metall, dass in den letzten 100 Jahren eine explosive, positive Entwicklung genommen hat. Wurde Ende des 19. Jahrhunderts noch eine als Rarität bestaunte Menge von weltweit gerade einmal zwei Tonnen produziert, so waren es 100 Jahre später bereits über 200 Millionen Tonnen unterschiedlichste Aluminiumprodukte. Nach Stahl ist Aluminium nunmehr das am häufigsten verwendete Metall. Aluminium ist historisch gesehen ein relativ junges Metall, dass in den letzten 100 Jahren eine explosive, positive Entwicklung genommen hat. Wurde Ende des 19. Jahrhunderts noch eine als Rarität bestaunte Menge von weltweit gerade einmal zwei Tonnen produziert, so waren es 100 Jahre später bereits über 200 Millionen Tonnen unterschiedlichste Aluminiumprodukte. Nach Stahl ist Aluminium nunmehr das am häufigsten verwendete Metall.

Übersicht der Aluminiumlegierungen

In einer Grob-Einteilung werden die technisch interessanten Aluminium-Legierungen in drei Gruppen eingeteilt In einer Grob-Einteilung werden die technisch interessanten Al-Legierungen in drei Gruppen eingeteilt. In diesem Handbuch gehen wir jedoch primär nur auf die Gruppe der Knetlegierungen ein.

Fertigungsweg von Walzplatten

Die Walzbarren werden legierungs- und/oder verwendungsspezifisch in Warm- oder Kaltwalzwerken in die jeweiligen Endprodukte umgeformt. Die aus Masseln, Flüssigaluminium und/oder Schrotten hergestellten Walzbarren sind das Ausgangsprodukt der Aluminium Walzplatten.

Werkstoffbezeichnungen

Werkstoffzustände geben maßgeblich Aufschluss darüber, welche Eigenschaften die Werkstoffe haben und bestimmen somit ihre Verwendbarkeit. Werkstoffzustände geben maßgeblich Aufschluss darüber, welche Eigenschaften die Werkstoffe haben und bestimmen somit ihre Verwendbarkeit.

Werkstoffzustände

Übersicht der in Europäischen Normen gebräuchlichen Zustandsbezeichnungen nach EN 515 Übersicht der in Europäischen Normen gebräuchlichen Zustandsbezeichnungen nach EN 515

Übersicht ausgewählter Normen

Übersicht wichtiger technischer Normen von Aluminium und Aluminiumlegierungen für technische Anwendungen. Übersicht ausgewählter Normen